Höhle Mallorca

 

Vor einigen Jahren erhielten wir das Vertrauen auf den Balearen eine große, in den Klippen gelegene Höhle auszuleuchten. Diese befindet sich in unmittelbarer Meeresnähe und teilweise sogar unterhalb der Meeresoberfläche. Neben einer Küche, Bar und Chillout- Zonen sind dort auch ein Atelier und Schlaf- bzw. Badezimmer untergebracht. Auf Grund des Seeklimas wurden hier an den eingesetzten Leuchten höchste Anforderungen gestellt. Diese Qualität konnten uns nur die Firmen WE-EF, Ing. Castaldi und Buzzi & Buzzi bieten. Der italienische Hersteller Ing. Castaldi ist eine der Pionierfirmen für extrem robuste Außenbeleuchtung.

Für die orangefarbigen Lichtkomponenten fiel hierbei die Wahl auf deren Naster Bodeneinbauleuchten, deren Leuchtstofflampen wurden mit einem entsprechenden Farbfilter überzogen. Im Bereich der großen Haupthöhle kommt es zu temporären Überspülungen des Bodens. Der deutsche Hersteller WE-EF bietet mit der ETC110 eine wasserdichte Bodeneinbauleuchte welche diesen Bedingungen trotzt. Dessen einsetzbaren Halogenleuchtmittel bieten einen wunderschönen Kontrast zu dem Orange der Ing. Castaldi Naster Leuchten.

Als dritte Lichtkomponente fiel die Wahl auf lineare, blaue LED-Streifen. Sie sind in Aluminiumprofilen vergossen und daher vor dem Seeklima geschützt. Die Ausleuchtung der unteren Wohnräume wurde mittels Buzzi & Buzzi Alkabox 1 Deckeneinbauleuchten realisiert; eingegipst in abgehängten Decken wird hier einzig das Licht wahrgenommen. Die Leuchte selbst tritt dezent in den Hintergrund. Das dieses Projekt bis dato noch nicht abgeschlossen ist, zeigen wir derzeit Bilder der Bauphase.